Link zur Chorakademie Knabenchor der Chorakademie


Aktuelles abonnieren
Ihre Adresse wird nicht weiter gegeben und wird nur für den Versand verwendet.
Ihre E-Mail Adresse:




Alle Freunde, Förderer
und Partner aufrufen

Jost Salm, künstlerischer Leiter



Jost Salm wurde 2006 die Leitung des Fachbereichs „Knabenchor“ an der Chorakademie Dortmund übertragen. Seine musikalische Laufbahn begann mit neun Jahren als Sänger in der Lübecker Knabenkantorei. Nach weiteren neun Jahren wurde er zunächst Nachwuchsausbilder, später zum Stimmbildner und Chorassistenten ernannt. 

1981 begann Jost Salm mit dem Studium der Schulmusik mit dem Hauptfach Gesang an der Musikhochschule zu Lübeck bei Prof. Karl-Heinz Pinhammer. Er vervollständigte seine Studien nach dem zweiten Staatsexamen im Fach Gesang an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Claudia Rüggeberg und schloss sie mit Diplom ab. Während seiner Studienzeit sang Jost Salm gleichermaßen als Bariton-Solist in zahlreichen Konzerten und Opern sowie bei Produktionen des NDR- und WDR-Chores als Chorsänger.  

1992 beschloss Jost Salm den pädagogischen und musikalischen Teil seiner Ausbildung zusammenzuführen und wurde Gesangslehrer und später stellvertretender Chorleiter des Konzertchores beim Tölzer Knabenchor. Dort war er 14 Jahre lang sehr erfolgreich tätig. Zahlreiche von ihm ausgebildete Knaben waren Stimmführer des Chores, sind aber auch regelmäßig weltweit als Solisten in Opern und Konzerten unter namhaften Dirigenten aufgetreten. Jost Salm arbeitete u.a. mit Claudio Abbado, Daniel Barenboim, James Levine, Riccardo Muti und Zubin Mehta zusammen an den führenden internationalen Opern- und Konzerthäusern in den USA, Japan, Israel und europaweit, u.a. an der Mailänder Scala, der Hamburgischen Staatsoper, den Berliner Opernhäusern, der Bayerischen Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen.  

Im Jahr 2006 wurde ihm die Leitung des Fachbereichs Knabenchor an der Chorakademie Dortmund übertragen. In nur kurzer Zeit konnte Jost Salm den Knabenchor nach eigenen Vorstellungen umstrukturieren, um ein professionelles und kindgerechtes Arbeiten zu ermöglichen. Die Begeisterung des Publikums und das Lob der Fachwelt nach Auftritten des Chores und der Solisten spiegeln den Erfolg dieses Konzeptes wider. 

Jost Salm war Dozent und Chorleiter für Knabenchor und Knabenstimmen bei der Chor.Com 2011 und 2013 

08.05.2016

Linkliste Impressum Sitemap