„Es gehet eine kleine Wolke auf…“
Diese Zeile aus dem Oratorium „Elias“ von F.Mendelssohn-Bartholdy war am 8.März 2020 die letzte, die ein Knabensolist unseres Chores in einem Konzert gesungen hat, bevor uns das Coronavirus in die Knie gezwungen hat. Seitdem schweigt der Knabenchor und ist nicht mehr vor Publikum aufgetreten.
Ebenso wie in dem „Elias-Oratorium“ das Volk unter einer großen Dürreperiode leidet, erleben heute viele Menschen die Zeit ohne Kultur und ohne öffentliche Konzerte. Dies soll sich nun auch bei uns ändern.
Der Knabenchor der Chorakademie wird in den nächsten Wochen im TONwerk vier kleine Konzerte singen, die unter dem Motto „Es gehet eine kleine Wolke auf“ den Spielbetrieb in dieser Saison eröffnen werden. Die Auftritte werden unter strengen Corona-Regeln abgehalten und finden auf unserer großen Außenterrasse statt oder bei Regen in der Konzertscheune.
Es wird Familientische geben und vereinzelt auch Stühle. Die Konzerte dauern jeweils nicht länger als eine Stunde und es werden Kompositionen der Romantik, insbesondere von Felix Mendelssohn-Bartholdy gesungen. Der Knabenchor wird in kleinen wechselnden Besetzungen auftreten und auch einige Solisten werden zum Einsatz kommen.
Die vier CHORkonzerte plus finden am
- Dienstag, den 18.08.2020, 6.CHORkonzert plus
- Donnerstag, den 20.8.2020, 7. CHORkonzert plus
- Dienstag, den 25.08.2020, 8. CHORkonzert plus
- Donnerstag, den 27.08.2020, 9. CHORkonzert plus
jeweils um 18.30 Uhr im TONwerk, Harkortshof 3 in 44227 Dortmund statt.
Die Leitung der Konzerte hat Jost Salm.