Beeindruckender Gottesdienst in der Schlosskirche Bodelschwingh

Knabenchor der Chorakademie Dortmund zu Gast in Bodelschwingh Der  Vorfrühling des letzten Wochenendes hat ein Ereignis  aus der öffentlichen Wahrnehmung etwas verdrängt, das in der Schlosskirche in Bodelschwingh  stattgefunden hat. Im Rahmen eines normalen Gottesdienstes unter der Leitung von Pfarrer Rainald Martin-Bullmann war der Knabenchor der Chorakademie Dortmund zu Gast und sorgte bei allen GottesdienstbesucherInnen…

Daß neben Mayers Bühne…

… vor allem der Solist des Knabenchores der Chorakademie Dortmund Jonas Finkemeyer mit einem innigen Lauda, Laude in Erinnerung bleibt, ist das Ergebnis eines gigantischen Mass-Missverständnisses. Vielleicht haben nicht von ungefähr andere Bühnen auf diese Bernstein-Show verzichtet.

Bernstein lässt aber noch einen Knabensopran…

… mit einem geradezu kitschig-süßen Lobgesang auftreten, auch wenn Jonas Finkemeyer vom Knabenchor der Dortmunder Chorakademie so glockenklare und blitzsauber intonierte Töne anschlägt, wie man sie selbst von manchem Profi nicht immer hören kann. Dabei hat das MiR nicht weniger als den erweiterten Opernchor, den vorzüglichen Knabenchor der Chorakademie Dortmund, die Neue Philharmonie Westfalen, das…

Der Knabenchor…

…der Chorakademie Dortmund beeindruckt mit seiner Klarheit und Tonsicherheit und die Sängerinnen und Sänger des ChorWerks Ruhr und der Zürcher Sing-Akademie stehen den Jüngsten in nichts nach. Sie alle meistern scheinbar mühelos die komplex in sich verwobenen Tonreihen, die auf einer einzigen Zwölftonskala basieren.

Beim abschliessenden mächtigen „Gloria“…

war besonders der  Knabenchor zu bewundern, der stimmlich lupenrein und auswendig singend sich mit einer Art „Cantus firmus“ gegen die mehrstimmigen Chöre und Orchester behaupten konnte. […] Auch um zweiten Teil glänzte stimmlich sehr beweglich der Knabenchor als „selige Knaben“ – wieder auswendig singend […] bevor Beifall und Bravos, schon bald stehend, alle Mitwirkenden, Sänger, Chöre,…

Zu den rund 170 Sängern…

gehörten 42 junge Sänger des Knabenchors der Chorakademie, die – wie die Profis vom Tschechischen Chor Brno und dem Slowakischen Chor Bratislava – auf den Punkt genau vorbereitet waren und sehr präsent und mit großem Einsatz blitzsauber und als Einzige alles auswendig sangen.