Chichester Psalms

Die Partie des Knabensoprans übernimmt in Dortmund Ben Walz, ein Solist des Knabenchores der Chorakademie Dortmund. Mit zarter Stimmführung und großer Präzision überzeugt er im 2. Satz bei dem berühmten Psalm 23 („Der Herr ist mein Hirte“) und trägt den hebräischen Text ohne Textbuch vor.

Geistliche Abendmusik Wadersloh

„Bei der ersten Geistlichen Abendmusik des Jahres trat am Sonntagabend der Knabenchor der Chorakademie Dortmund auf, der unter der Leitung von Jost Salm ein eindrucksvolles Konzert gestaltete. Die 24 kleinen Sänger aus deren Reihen immer wieder einzelne als Solisten hervortraten, zeigten beim Gesang große Begeisterung und Freude, die sich auf die Zuhörer übertrug. Und immer…

Nagano lässt die Musik atmen…

…, er trägt die Sänger durch den Abend mit seinen Gesten. Sie danken es ihm, darstellerisch wie stimmlich. Ob der Knabensolist der Chorakademie Dortmund als Yniold oder Wolfgang Schöne als Golauds Großvater Arkel, souverän singen sie ihre spröden Partien – Kantilenen gibt es nicht in dieser Oper.

Es gehörte zum Charme der Aufführung…

…, dass die neun bis zwölfjährigen Jungen gar nicht erst versuchten, in andere Rollen zu schlüpfen, sondern Wort und Musik mit kindlichem Nachdruck verkündeten. Das Wort spielte eine wesentliche Rolle bei Salms Interpretation des Oratoriums. Das brachte die Aufführung zur Geltung, dank eingängiger rhythmischer Strukturen, transparenter Sing- und Spielweise sowie ausgefeilter Artikulation. Das Orpheus Ensemble…

Die Super-Stars des Abends…

… traten als letzte auf: Der Nachwuchsknabenchor des Knabenchors der Chorakademie Dortmund unter der Leitung von Dietrich Bednarz mit Dimitri Batinovski am Flügel sang eine Reihe von Volksliedern mit perfekter Intonation, mühelosem Aufstieg in leuchtende Himmelhöhen, weiten Spannungsbögen und deutlicher Aussprache bis zum Schluss-T. Auch Solisten ließen sich hören, so in „Ich bin ein Musikante und…

Viel lebendiger und mitreißender…

… wirkten da die 23 Knaben in der Gemeinschaft mit 16 erwachsenen Tenor- und Bassstimmen. Das, was man da von den Kindern in den Chören des Volkes in der Kreuzigungsszene hörte, war engagierter und leidenschaftlicher Gesang. Und wir koloratursicher und sauber dieser Chor singt, ist immer wieder beeindruckend.