Wenn mit Kindern gearbeitet wird…

braucht es sehr viel Aufmerksamkeit und Flexibilität. Bei einem Sängerstamm von ca.100 Knaben ist es gewährleistet, dass jeder Lehrer alle Kinder kennt und ihre stimmliche Disposition beurteilen kann. Dies ist ein wichtiger Ansatz im Knabenchor der Chorakademie, der vor allen Dingen die individuelle Betreuung der Sänger in den Vordergrund stellt.

Im regelmäßigen Austausch im Lehrerkollegium werden Stärken und Schwächen der Chormitglieder besprochen und diskutiert. So wird eine optimale Entwicklung der jungen Stimmen erreicht. Alle Lehrenden des Knabenchores haben vor ihrer Zeit in der Chorakademie Dortmund Erfahrungen im Umgang mit Knabenstimmen gesammelt.

null

Jost Salm

Chorleiter

Jost Salm führt seit über 25 Jahren seine 6- bis 14-jährigen Choristen umsichtig hin zur professionellen Bühnenreife. Seine von ihm in den letzten Jahren an der Chorakademie entwickelte Konzeption eines Knabenchores, stellt das Entdecken und Weiterentwickeln einer ganz individuell klingenden Knabenstimme in den Mittelpunkt.

null

Dietrich Bednarz

Stellvertretender Chorleiter

Als ehemaliger Knabensolist des Tölzer Knabenchores konnte Dietrich Bednarz reichlich Erfahrungen auf der Bühne sammeln. So sang er u.a. unter der Leitung von berühmter Dirigenten wie Herbert von Karajan, Nicolaus Harnoncourt, Wolfgang Sawallisch, Seiji Ozawa, Karl Richter, Karl Böhm, Neville Marriner, Sergiu Celibidache und Bernard Haitink. Diese Erfahrungen und Erlebnisse sind für unsere Jungen von Hilfe.

Später studierte er an der Hochschule für Musik in München, sowie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig die Fächer A-Kirchenmusik, Chor- und Ensembleleiter. Nach dem Abschluss seines Studiums 1996 holte ihn Prof.Gerhard Schmidt-Gaden als Stimmbildner und Chorleiter zum Tölzer Knabenchor. Seitdem arbeitete er in über zehnjähriger Tätigkeit als musikalischer und stimmlicher Betreuer der Tölzer Knaben mit Dirigenten wie Michael Gielen, Claudio Abbado, James Levine, Lorin Maazel und Sylvain Cambreling zusammen.

Seit Februar 2007 arbeitet Dietrich Bednarz als Gesangslehrer und Chorleiter im Knabenchor der Chorakademie.

null

Gregor Stachowiak

Gesangslehrer

Der Sänger Gregor Stachowiak ist im Knabenchor aufgewachsen. Schon früh arbeitete er als Stimmbildner im weltbekannten Knabenchor „Polnische Nachtigallen“, sowie später im Knabenchor Gütersloh. Als Magister der Kunst und diplomierter Gesangslehrer war er sowohl als Sänger im Rundfunkchor, sowie als Solist im Bereich Oper, Konzert und Oratorium tätig.

null

Wolfgang Schady

Gesangslehrer